[Previous Month] July [Next Month]
Mo Tu We Th Fr Sa Su

Willkommen bei der Jugendkapelle Wildbad

Die Jugendkapelle Wildbad ist das Nachwuchsorchester der Stadtkapelle Wildbad und besteht derzeit aus rund 20 Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 14 Jahre.

Das Repertoire umfasst Stücke unterschiedlichster Schwierigkeitsstufen. Die Stilrichtungen reichen dabei von konzertanter Musik über bekannte Melodien aus Film und Unterhaltung bis hin zur traditionellen Blasmusik mit Marsch und Polka.

Bei Auftritten das ganze Jahr über zeigen die Jungmusiker Ihr Können. Traditionelle Auftritte sind das Jahreskonzert, der St. Martinsumzug sowie das Weihnachtsliederblasen am Heiligen Abend. Darüberhinaus umrahmt die Jugendkapelle auch regelmäßig kirchliche oder städtische Veranstaltungen.

"JUGEND FÖRDERN DURCH FORDERN...."

Ein wichtiger Ausbildungsschwerpunkt unserer Jugendarbeit ist die Vorbereitung unserer Jungmusiker auf die Leistungsabzeichen D1, D2 und D3 des Kreisverbandes. Hierbei konnten unsere Musiker in den letzten Jahren große Erfolge nachweisen, was nicht zuletzt auch auf die hervorragende Ausbildung in Kooperation mit der Städtischen Jugendmusikschule Bad Wildbad zurückzuführen ist. Bei den D-Lehrgängen werden Musiktheorie und –praxis intensivst erlernt und gefestigt. Probenarbeit im Riesenjugendorchester mit anschließendem Abschlusskonzert runden dabei die musikalische Arbeit nicht nur ab, sondern schaffen auch zusätzliche Motivation.

Ziel unserer Jugendarbeit ist es, die jungen Musikerinnen und Musiker möglichst früh, oft schon im Alter von 12-14 Jahren, an das hohe Niveau der Stadtkapelle heranzuführen. Der Sprung in die Stadtkapelle erfolgt dann abhänig vom Leistungsstand und sorgt dabei für zusätzliche Motivation. Durch die intensive Probenarbeit mit wöchentlichen Gesamt-und Registerproben werden die Jugendlichen in der Stadtkapelle ideal gefördert und erreichen dadurch auch einen hohen Leistungsstand.